Schooswald-Kapelle

Lage

Zur Schooswald-Kapelle, die mitten im Wald gelegen ist, gelangt man zu Fuss vom Sonnenplatz via Krauer- und Schooswaldstrasse. Befindet man sich beim Betagtenzentrum Alp (Parkplatz), gelangt man über die oberhalb gelegene Seitenstrasse "Untere Wiese" zur Kapelle. Der Zugang ist relativ steil, von unten erschlossen über eine Treppe, von oben über eine asphaltierte Zufahrt.

 

Historisches

Der Volksmund weiss zur Entstehung des Schooswald-Chäppeli Folgendes zu berichten: Eine schwangere Frau versprach, bei einer glücklichen Geburt ihres Kindes Maria an diesem Ort ein Andenken zu setzen. Maria half der Frau, welche zum Dank ein "Helgenhüsli", einen Bildstock errichten liess. Im Jahre 1763 baute man an seiner Stelle eine Kapelle, die 1886 erweitert wurde. Im Innern der Kapelle stand eine barocke Marienstatue. Durch die Geschichte hindurch bis heute finden viele Menschen in verschiedensten Anliegen bei der Muttergottes Zuflucht und Hilfe.

 

Neubau

Architekt A. Koch aus Emmenbrücke entwarf 1957 die Schooswaldkapelle an der gleichen Stelle wie der alte Barockbau bereits stand. Der Neubau selbst wurde ein Gemeinschaftswerk der ganzen Pfarrei Gerliswil. Dank unzähliger Stunden Fronarbeit, Kirchenopfern und freiwilligen Spenden konnten am 8. Dezember 1959 Altar und Kapelle geweiht werden.

 

Künstlerische Gestaltung

Die künstlerische Innenausstattung wurde entworfen und gestaltet von G. Hirschi, Luzern. Die Marienstatue wurde nach der Einweihung der neuen Kapelle in einer feierlichen Lichterprozession an ihren neuen Standort gebracht.

 

 

Öffnungszeiten

Die Kapelle ist täglich von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

In den Monaten April bis November finden wöchentlich Gottesdienste statt. Regelmässig findet sich auch eine Rosenkranzgruppe zum gemeinsamen Gebet ein.

Fotos: Roberto Conciatori, Luzern