Aktion Weihnachtspäckli


Zum zweiten Mal hat der Pastoralraum Emmen-Rothenburg an der Weihnachtspäckli-Aktion teilgenommen. Mit dieser Aktion wird Kindern, Familien, einsamen und alten Menschen in Osteuropa Freude und Hoffnung geschenkt. Bei allen Pfarreien des Pastoralraums konnten Schachteln und die Packlisten bezogen werden. Die liebevoll mit Weihnachtspapier verpackten Pakete konnten in der Pfarrei St. Barbara Rothenburg und Bruder Klaus Emmenbrücke abgegeben werden. In der Pfarrei Bruder Klaus haben Mitglieder des Pfarreirates, vom Team und Firmanden zusätzlich 50 Pakete zusammengestellt und eingepackt. 25 Pakete für Erwachsene und 25 Pakete für Kinder, welche von der Sozial- und Entwicklungshilfe Aktion "!" finanziert wurden. Die Sammlung war ein grosser Erfolg. Im Pastoralraum Emmen-Rothenburg sind mehr als 260 Päckli gesammelt worden. Allen Mithelfenden, Spender:innen und Päcklimacher:innen gilt ein herzlichen Dankeschön! Da war schon grosse Weihnachtsfreude spürbar!

 

19.11.2022

Jedes Jahr beschenken Zehntausende Menschen aus der Schweiz Bedürftige in Ost- und Südosteuropa mit einem Päckli. Damit setzt die Aktion ein starkes Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit notleidenden Menschen.Die Aktion wird gemeinsam von vier Hilfswerken getragen, welche die Sammlung, die Transporte nach Osteuropa und die Verteilung vor Ort organisieren. Alle Werke haben in den Zielländern eigene Niederlassungen oder Partnerorganisationen, mit denen sie seit Jahren zusammenarbeiten. Die Zielländer sind Albanien, Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Serbien, Weissrussland und die Ukraine.