Kirche wirkt

Religion ist zwar eine persönliche Angelegenheit, aber sie hat vielfältige Auswirkungen auf die Gesellschaft und ist daher keine Privatsache.

 

Die christlichen Kirchen unterscheiden sich von manchen anderen gesellschaftlichen Kräften dadurch, dass sie Sinn stiften. Sie stützen, trösten und begleiten Menschen durch ihr Leben und sie bieten ihnen eine geistliche und soziale Heimat. Diese Sorge um und für die Nächsten liegt in der christlichen Beziehung zu Gott begründet und umfasst die gesamte Schöpfung.

 

Nach christlichem Verständnis hat Gott jedem Menschen eine unverlierbare und unzerstörbare Würde verliehen. Auf das Einstehen für und das Einfordern dieser Würde ist insbesondere der freiheitliche demokratische Staat angewiesen. Das heisst er stützt sich auf BürgerInnen, die sich engagiert für Solidarität und Gerechtigkeit einsetzen. Das Bewusstsein für diese Verantwortung ist jedoch nicht angeboren, sondern muss erlernt werden. Dabei kommt den Kirchen eine Schlüsselrolle zu, vermitteln sie doch Kindern und Erwachsenen eine christliche Grundhaltung und Werteorientierung.

 

Damit klingt bereits an, dass die Kirchen auch im Bereich Bildung und Kultur einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag erbringen. Die Kirche ist (Mit-)Trägerin von Fakultäten, Ausbildungsgängen, Schulen und Weiterbildungskursen. Mit dem Denkmalschutz, der Kirchenmusik und als Veranstalter von kulturellen Angeboten leistet die Kirche auch vor Ort einen wichtigen kulturellen Beitrag.

Kurzfilm "Kirche kommt an"

Dieser Kurzfilm entstand 2020 im Rahmen des 50 Jahr-Jubiläums der Landeskirchen des Kantons Luzern. Er lässt Menschen zu Wort kommen, die das Filmteam auf der Strasse angetroffen hat. Sie wurden befragt, was sie von der Kirche halten und wie Kirche bei ihnen ankommt.