Kurt Schaller

 zurück zu Übersicht

Zur Person

Kurt Schaller ist Pastoralraumpfarrer und Pfarrer in den Pfarreien Gerliswil und Bruder Klaus. Zudem ist er mitarbeitender Priester mit Pfarrverantwortung in der Pfarrei St. Barbara Rothenburg.

Wer glaubt, auf einem Landwirtschaftsbetrieb oben auf dem Steinhuserberg in einer Grossfamilie mit acht Geschwistern aufzuwachsen, das sei der Nährboden für engstirniges Denken, der erliegt einem Klischee. Denn die Sehnsucht nach Weite wurde bei Kurt Schaller durch die freie Sicht auf den Pilatus, die Berner Alpen und selbst auf den Säntis schon früh geweckt. Auch seine sportlichen Ambitionen sprengten die heimischen Grenzen schon in jungen Jahren. Zuerst hatten es ihm die Schweizer Skistars angetan, als junger Erwachsener konzentrierte er sich aber auf Fussball und gab sogar ein kurzes Gastspiel beim FC Luzern. Doch seine Sehnsucht nicht nur nach Weite, sondern auch nach Tiefe, setzte sich durch.

Nach langem Ringen um das Ja zur Priesterberufung erlebte er den Moment der Entscheidung als einen der intensivsten in seinem Leben. Zum innersten Kern seiner Berufung gehören für ihn Gott, seine Botschaft und die Mitmenschen. Menschen von der Wiege bis zur Bahre auf ihrem Lebensweg zu begleiten, betrachtet er als eine wunderbare, heraus- und bisweilen gar überfordernde Aufgabe. Aber in diesen Begegnungen findet er immer auch göttliche Spuren - für ihn eine Quelle der Freude und Kraft. Diese Spuren zu suchen, im eigenen und im Leben von anderen, dazu ist der Pastoralraum für ihn ein wunderbarer Ort.

Funktionen

  • Pastoralraumpfarrer (, Pastoralraum, , , , , , )
  • Pfarrer (, Gerliswil, Bruder Klaus)
  • Präses diverse Gruppierungen (, Gerliswil, Bruder Klaus)
  • Präses Lord Singers (, Pastoralraum)
  • Kirchenrat (, )

Kontakt

Pfarrei Gerliswil
Gerliswilstrasse 73a
6020 Emmenbrücke


G: 041 552 60 20
E-Mail