Vielhaber Pater Uwe Augustinus

 zurück zu Übersicht

Zur Person

Pater Uwe Augustinus Vielhaber gehört dem Dominikanerorden an und leitet die beiden Pfarreien St. Maria und St. Mauritius Emmen als Pfarradministrator.

 

Geboren und aufgewachsen in Westfalen (D), liess er sich – nach Absolvierung des Gymnasiums – zum Kirchenmaler ausbilden. Das darauffolgende Universitätsstudium schloss er als Diplom-Restaurator ab. Studiumbegleitende Volontariate führten ihn u. a. nach Dresden, Landshut, Magdeburg und Ulm. Anschliessend arbeitete er mehrere Jahre als leitender Gemälde-Restaurator am Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz und am Landesmuseum in Mainz. Dank des erworbenen Lehramts an Höheren Schulen durfte er daneben Kunstgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unterrichten.

2005 trat er in den Dominikanerorden ein und studierte Theologie und Philosophie. Aktuell ist er Doktorand am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Freiburg (CH). Bis Sommer 2018 wirkte Pater Uwe A. als Vikar in der französischsprachigen Pfarrei und als Kaplan in der deutschsprachigen Pfarrei der Dreifaltigkeitsbasilika in Bern. Darüber hinaus arbeitete er als priesterlicher Seelsorger an der Universitätsklinik Inselspital in Bern. Bereits vorher hatte er vielfältige pastorale Erfahrungen gesammelt.

Funktionen

  • Pfarradministrator (, St. Mauritius, St. Maria, , , )
  • Priester (, St. Mauritius, St. Maria)
  • Mitglied Strategieteam Pastoralraum (, Pastoralraum)

Kontakt

Pfarramt St. Mauritius Emmen
Kirchfeldstrasse 2
6032 Emmen


G: 041 552 60 10
E-Mail